Logo: Museum Schloss Rheydt
Seite versendenDrucken

(ÜBER)BRÜCKEN

5. November-  26. November 2017

Ausstellung der Fotos des Euregionalen Fotowettbewerbs zum Thema (ÜBER)BRÜCKEN


Grosses Bild durch anklicken

 

Gezeigt werden 65 Fotos des Euregionalen Fotowettbewerbs. Darunter befinden sich selbstverständlich die Siegerfotos in den Kategorien Einzelfoto als auch Fotoserien. Aus insgesamt 211 eingesendeten Fotos wählte die Jury zunächst die Preisträger auf den Plätzen 1 bis 3 in den beiden Kategorien aus. Darüber hinaus werden 52 weitere Fotos der Juryauswahl ausgestellt.

Das Thema "(ÜBER)BRÜCKEN" wurde von den Wettbewerbsteilnehmern, die aus den regionalen Fotoverbänden der drei beteiligten Länder stammen, nämlich niederländisch Limburg, belgisch Limburg und dem Rheinland sehr unterschiedlich aufgefasst. Brücken im wörtlichen Sinne waren das bevorzugte Bildthema. Aber auch Brücken bauen und Brücken schlagen im übertragenen Sinn war besonders bei den eingereichten Fotos der Katerorie Fotoserien (bestehend aus 3-5 Fotos) zu verzeichnen. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die qualitativ hochwertigen Fotografien des Wettbewerbs, der alle zwei Jahre  seit nunmehr 14 Jahren mit jeweils einem neuen Thema ausgetragen wird. Seit 2005 ist das Städtische Museum Schloss Rheydt schon zum 7. Mal Ausstellungsort der Ergebnisse dieses bienalen Fotowettbewerbs im Dreiländereck.