Logo: Museum Schloss Rheydt

Religion im Alltag - Ein Fotoprojekt parallel zum euregionalen Fotowettbewerb des Limburgs Museum Venlo (2013)

Kulturrucksack-Projekt zum Fotowettbewerb "Ausdrucksformen von Religion in Limburg und im Rheinland" Winter 2013/2014

Schüler der 6. und 7.Klasse von drei verschiedenen Gymnasien in Mönchengladbach wurde die Möglichkeit gegeben an dem Fotografie-Projekt "Religion im Alltag" teilzunehmen. Zwischen März und Juli 2013 wurde ihnen in mehreren Veranstaltungen das Medium der digitalen Fotographie nähergebracht. Es wurden technische Grundlagen erarbeitet sowie Bildkompositionen besprochen. Der Schwerpunkt lag auf der Motivsuche. Wie kann man das Thema Religion im Alltag fotografisch umsetzen? Wo taucht Religion im Alltag überall auf? Daraufhin wurden verschiedene Aspekte und Ideen zum Thema "Religion im Alltag gesammelt und zusammengetragen. Es wurden auch Fotoexkursionen unternommen und verschiedene Kirchen und Friedhöfe besichtigt. Die Schüler befassten sich auch im außerschulischen Rahmen mit dem Thema. Abschließend werden die besten Ergebnisse im Museum Schloß Rheydt ausgestellt.

 

Parallel zum künstlerischen Schaffen fand auch eine Beschäftigung mit einer relevanten Fragestellung statt. Das Auseinandersetzen mit dem Thema Religion im Alltag hat die Beteiligten mit offenen Augen durch den Alltag gehen lassen. Schüler mit Migrationshintergrund und deutsche Kinder haben sich nicht nur mit ihrer eigenen Religion auseinandergesetzt, sondern sich auch mit der Kultur und Religion ihrer Mitschüler beschäftigt. Sie haben neue ästhetische Ausdrucksformen mit dem Medium Fotografie erlernt. Soziale Kompetenzen wie Rücksicht, Toleranz, Respekt, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit waren hier unter anderem auch gefragt.

 

Das Projekt endete mit einer Ausstellung ausgewählter Fotografien vom 2.2.2014 bis zum 27.3.2014 im Städtischen Museum Schloss Rheydt. Diese Ausstellung der Schülerfotografien war seit der Planungsphase eingebunden in das Ausstellungsprogramm mit dem Schwerpunkt "Religion" des Städtischen Museums Schloss Rheydt, dass von Herbst 2013 bis Ostern 2014 die Schätze der Mönchengladbacher Münsterschatzkammer in der Ausstellung : "Dem Himmel ein wenig näher" zeigte.

 

Beteiligt waren folgende Schulen:

Hugo-Junkers Gymnasium, Math.-Nat. Gymnasium und Bischhöfliche Marienschule